Post thumbnail

Ende 2020, also vor etwas über drei Jahren, kam Anton ‚JFCbam‘ Christoph zu uns Füchsen und hat uns seitdem tatkräftig in der Orga-Leitung unterstützt. Ursprünglich war er als Verantwortlicher für Server und die technische Infrastruktur geplant, das hat sich allerdings schnell zum Hauptverantwortlichen für unsere Turniere entwickelt.

Während es intern schon länger bekannt ist, verabschieden wir uns heute ganz offiziell (und ziemlich ungern) von Anton und wünschen ihm viel Zeit bei seinem neuen… – ach, lest einfach den ganzen Artikel, das hat er sich mehr als verdient!

Antons Zeit bei FoXRaiD

Anfang und Wingman-Cups

Angefangen hat alles mit den Wingman-Cups. Die erste Ausgabe um den Jahreswechsel 20/21, die zweite Ausgabe zum Valentinstag und so ging es monatlich weiter. Im Laufe des Jahres kam eine neue Idee auf, die vor allem Anton in ihren Bann zog: die Demolition League. Lest euch gerne den Artikel dazu durch, in dem Anton ausführlich auf die erste Saison zurückblickt!

Gründung und Professionalisierung der Demolition League

Die Liga hat sich laufend weiterentwickelt und ist größer geworden, die letzte Saison umfasste über 100 Teams. Spätestens seit dem Ende der ESLM läuft Anton auf Hochtouren und er hat Großes geplant. Der erste erreichte Meilenstein war die Gründung der DACH CS GmbH, zusammen mit Michael ‚H0liD4y‘ Szypula. Unter dieser Haube werden auch die DACH CS Masters stattfinden – recht viel mehr darüber weiß ich aber auch nicht.

Durch die Gründung ist eine Sache klar: Es gibt einen Interessenskonflikt, wenn der Hauptverantwortliche der Liga gleichzeitig großes Interesse daran hat, dass ein bestimmtes Team weit kommt. Tatsächlich kamen da schonmal Beschwerden auf, weil Szypi (der liebevolle Spitzname für H0liD4y – oder um Aléz zu zitieren: „Was ist Szypi?„) ein Spiel betreut hat und auf dem Server nach dem Rechten geschaut hat, bei dem wir beteiligt waren – wenn eine Liga aus FoXRaiD heraus entsteht und alle Administratoren von FoXRaiD sind ist das aber schwer vermeidbar. In einer Amateurliga ist das meiner Meinung nach absolut zu verkraften und kein Problem, mit der Professionalisierung ist klar, dass eine klare Trennung nochmal wichtiger ist. Somit ist das der schmerzhafte, aber gleichzeitig logische Schritt.

Abschließende Worte

Daniel ‚N3TZW3RG‘ Seidl

Auch wenn Anton mit „nur“ drei Jahren deutlich kürzer bei uns war als zum Beispiel Szypi oder ich, so hat er die Orga maßgeblich mitgestaltet. Allerdings hat er nicht nur bei FoXRaiD einiges bewegt, sondern mit der Demolition League etwas Neues und Großes geschaffen, was der deutschsprachigen Counter-Strike Szene etwas zurückgibt. Jetzt hat er es sich zur Aufgabe gemacht, die Lücke, die die ESLM ohne Frage hinterlassen hat, bestmöglich zu füllen. Mit namhaften Unterstützern, engagierten Helfern und vor allem seinem Herzblut bin ich mir sicher, dass das auch gelingt und wünsche dabei ganz viel Glück!

Ich bedanke mich herzlich für die gemeinsame Zeit bei FoXRaiD und habe großen Respekt vor dem, was du für uns Füchse und vor allem für uns als Szene gemacht hast! Vermutlich können die Wenigsten einschätzen, wie viel Zeit du alleine für die erste Saison investiert hast, und es wurde ja nicht weniger. Und neben Orga und Liga gab und gibt es ja noch etwas, wo du dich ehrenamtlich engagierst. Den 5. Dezember könnte man aus meiner Sicht also gut in den „Tag des Antons“ umbenennen 😉

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich sehr auf die Liga freu und sehr neugierig bin, was du bzw. was ihr euch so ausgedacht habt. Heute Abend (09.03.2024) gibt es auf twitch.tv/dach_cs einen großen Ankündigungsstream mit verschiedenen Größen aus der Szene: Siintyx, Slam, Lenz, W4LDI, Spiidi, Hotz, Kaizi, Tow B und Desray. Ach ja, und mit dem Mann der Stunde – Anton!

Ich bin gespannt (weil ich wirklich nicht mehr weiß als die meisten da draußen), wünsche euch ganz viel Erfolg und freue mich jetzt schon, unsere Teams in euren Wettbewerben zu sehen! 🦊🧡

Die letzten Worte gebühren natürlich Anton – und wir alle sehen uns heute Abend im Stream!

Anton ‚JFCbam‘ Christoph

Nach 3 Jahren als Teil des Managements bei FoXRaiD ist nun der Moment des Abschieds gekommen. Die Gründe für das Ende meines Engagements in der Orga sind relativ einfach. Aus der Demolition League, die anfangs nur für Amateure gedacht war, ist ein Projekt geworden, dass nun auch in den professionellen Sport reicht und deshalb eine klare Integrität fordert.

Bedanken möchte ich mich bei Daniel, Szypi, Felix und Chris, die mich Ende 2020 angesprochen haben, ob ich nicht Teil der Orga werden möchte. Mit ihrer Unterstützung konnte ich endlich meine Ideen umsetzen und Turniere und letztendlich auch die Liga veranstalten.

Vielen Dank 🦊