Demolition League Saison 1 – Fazit von JFCbam

Geschrieben von N3TZW3RG 1. Dezember 2021

Hallo erstmal, mein Name ist Anton aka JFCbam und ich habe die Demolition League ins Leben gerufen. Hauptsächlich habe ich mich alleine darum gekümmert, dass die Liga so lief, wie sie gelaufen ist. Im Voraus Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und mein Fazit zur ersten Saison der Liga lest.

Von der Planung bis zum Beginn der Saison

Der Jahresanfang bei FoXRaiD Gaming

Anfangs des Jahres haben wir für FoXRaiD Gaming einen Plan für 2021 aufgestellt, in dem erstmal noch nichts von einer Liga stand. Unter anderem wollten wir unsere Cup-Reihe wieder aufleben lassen. Neben dem FoXRaiD Cup #8 haben wir auch ein paar Wingman Cups angedacht. Für die Umsetzung eben dieser Turniere haben wir uns auf die Suche nach neuen Partnern gemacht, die uns einerseits die Organisation erleichtern, aber auch die Qualität verbessern. Deshalb haben wir zu Faceit und Skybox den Kontakt aufgenommen und positive Antworten bekommen: FACEIT unterstützt uns tatkräftig bei der Durchführung der Turniere und Skybox machte uns ein Angebot, um einen möglichen Cup schön aufbereiten zu können.

Als wir zusammen mit FACEIT über mögliche Formate nachgedacht haben, keimte in mir die Idee eine Liga auf FACEIT umzusetzen. Allerdings wollte ich nicht nur einen HUB eröffnen, sondern eben eine echte Liga umsetzen. Der erste Entwurf war zwar dürftig, für mich aber ausreichend, um damit Hausieren zu gehen. Die Liga sollte, wie unsere Cups, die Amateur Szene ansprechen, also Division 3 und abwärts. Und so schrieb ich verschiedene Organisationen und Persönlichkeiten an und bat um ein Gespräch. Durch die Gespräche festigten sich die Pläne und sowohl Eckdaten als auch Umsetzung wurden immer konkreter.

Die endgültige Geburtsstunde der Demolition League

Bei der Namensfindung standen wir lange auf dem Schlauch, bis sich Henske eingeschaltet hat und von einem bereits erstellten Corporate Design sprach. Dieses hatte er für genau so eine Liga, wie wir sie planten, bereits erstellt, allerdings ging dieses Projekt nie an den Start. Somit war die Demolition League geboren. Von der Zeitplanung her wollten wir erst nach dem Sommerstarten, da wir vermutet haben, dass durch die Lockerungen viele Teams und Spieler im Urlaub sein würden. Deshalb wurde der Start auf die erste September Woche gelegt, eine Woche, in der die meisten großen Ferien schon um waren und somit weniger Urlauber verhindert waren. Die Anmeldung zur Saison sollte zwei Wochen vorher beendet werden, damit wir genug Zeit zur finalen Planung und Vorbereitung der Saison haben. Leider lag in eben diesen Wochen unsere Urlaubszeit..

In den letzten Stunden der Anmeldung saß ich also im Auto mit Laptop auf dem Schoß und beantwortete Anmeldungen. Während wir auf die Fähre warteten, warb ich mit Hilfe von xR3D noch letzte Teams an, um insgesamt 20 Teams zu haben und somit auf zwei Gruppen zu kommen. Die ersten Urlaubstage verbrachte ich primär damit, die Teams in die Webseite einzupflegen, die Ankündigungsposts vorzubereiten und einer spontanen Idee folgend die Terminfindung auf Discord aufzubauen. Während des Urlaubs hatte ich immer ein Auge auf den Discord und die Support-Tickets. Zum Frühstück gab es neben Müsli für mich auch die Tweets mit Teamankündigungen für euch. Auch die Gruppen wurden ausgelost: wir hatten zwar nicht so coole Schalen und Bälle wie beim DFB-Pokal oder der Campions League, aber eine große Salatschüssel und selbst geschriebene Zettel erfüllten auch ihren Job. Gegen Ende des Urlaubs waren die meisten Probleme geklärt und – viel wichtiger – die Liga war bereit.

Zum Ablauf der Saison der Demolition League

Der erste Spieltag…

…war einfach nur toll: Von zehn Spielen wurden acht gezeigt, eines per InEye gestreamt und eines nicht gecastet.

Ich könnte jetzt jeden Spieltag durchgehen und dabei sowohl die Probleme als auch die geilen Matches ansprechen. Allerdings wäre das viel zu ausführlich, deshalb hier eine Zusammenfassung der Saison:

Gruppenphase

Wir hatten von allem etwas, vom absolut einseitigen 16:0 bis zum knappen 16:14 oder sogar Overtime war wirklich alles dabei. Dabei bekamen wir spannende Taktiken zu sehen, aber auch Gamble-Anti-Strats. Vor allem ist mir hierbei eine Pistolen-Runde von VanityPro Academy in Erinnerung geblieben, welche einfach ein tolles Beispiel war, was die Analyse der Demos der Gegner ermöglicht. Hier gehts zum Clip!

Teams

Die Teams waren stets Freundlich und zeigten gegenseitigen Respekt – etwas, was uns sehr wichtig war. Denn es sollte zwar selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht.

Wir haben uns vor der Saison das ehrgeizige Ziel gesteckt, die Liga mit 20 Teams zu starten, aufgeteilt in 2 Gruppen. Am Ende der Anmeldephase mussten wir sogar mehreren Teams absagen. Kurz vor Beginn sagte eines der Teams leider ab, wodurch wir in kurzer Zeit einen Ersatz finden mussten. Getreu nach dem System „First Come First Served“ wurden die Teams, denen vorher abgesagt wurde, angeschrieben. Rechtzeitig zum Saisonstart hatten wir dann (wieder) alle Teams zusammen und die Gruppen ausgelost. Während der Saison haben wir leider insgesamt fünf Teams aus unterschiedlichsten Gründen verloren. Jeder dieser Ausfälle war eine kleine Enttäuschung – aber als jemand, der selbst schon in Teams gespielt hat, verstehe ich es natürlich, wenn die Zeit fehlt oder es teamintern einfach nicht mehr geht.

Probleme

Von größeren Problemen sind wir zum Glück verschont geblieben. Meistens hatten wir kleinere Probleme mit FACEIT: ein nicht startender Anti-Cheat da, ein nicht funktionierendes Map Veto hier. Aber sobald der Fehler einmal aufgetreten war, war er in der Zukunft immer schnell und einfach zu lösen. Die Teams waren alle sehr geduldig, und selbst wenn es mal länger dauerte, fiel kein böses Wort.

Administration

Mir hat die Administration extrem viel Spaß gemacht, auch wenn sie zum Teil sehr stressig war. Ich habe jedes Match live verfolgt und drauf geachtet, dass alles so läuft, wie es soll. An einem Abend sogar per iPad in einem Restaurant, während ich mich mit Freunden traf. Die Liste mit Spielen, die die letzten 3 Monate mein ständiger Begleiter war, wird wohl so schnell niemand meiner Freunde und Kommilitonen mehr vergessen.

Casts

Dank verschiedener Caster konnten wir euch 80% der Matches zeigen – eine sehr gute Quote. Auch freut es mich, dass unser Overlay übernommen wurde und in den Casts somit auch die Liga abgebildet war. Ich hoffe, dass das Show-Match ein schöne Anerkennung für euch war. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure investierte Zeit!!

Strategie Stunde

Die Strategie Stunde entstand aus der Partnerschaft mit Skybox und ist für mich persönlich das spannendste Nebenprojekt. Das aktuelle Format ist aber noch nicht perfekt: ich stelle es mir eher als Talkrunde mit mehreren Teilnehmern aus verschiedenen Teams vor, als eine Möglichkeit, taktische Denkweisen auszutauschen und somit vielleicht auch neue Ideen zu kreieren.

Playoffs

Die Zusage der beiden Caster Alez und MakeLp war ein großer Glücksfall. Denn beide haben von Anfang an gesagt: „JA, wir übertragen die Playoffs und uns ist auch egal wie viel, wir machen alles.“ Alez steckte zusätzlich auch viel Zeit in die Vorbereitung und baute nächtelang ein eigenes Custom-HUD für die Demolition League auf. Dies war ein riesiger Faktor für die grandiose Playoff Coverage.

Die Termine der Playoffs waren von Anfang an so gesetzt, dass wir über zwei aufeinander folgende Wochenenden verteilt alle Spiele austragen. Die Idee mit dem Termin am Wochenende war, dass auch möglichst alle Spieler Zeit haben. Im Vergleich zur Ligaphase waren die Termine hier ja fest. Aber leider haben wir nicht so ganz an das Major gedacht. Deshalb waren die Begegnungen im Viertelfinale parallel zu Spielen in Stockholm. Das letzte Wochenende (Halbfinals und Finale) kollidierte weder mit nationalen Wettbewerben oder größeren Turnieren (die DreamHack Open war zum Zeitpunkt der Planung noch ohne Teams). Somit hatten wir vermeintlich beste Voraussetzungen für gute Einschaltquoten und einen tollen Saison Abschluss. Das mit BIG das deutsche Team im DH-Finale fast zeitgleich gegen das neue Fnatic mit smooya spielte war ein unglücklicher Zufall – aber auch nicht beeinflussbar. Trotzdem waren die Playoffs ein voller Erfolg und ein würdiger Abschluss der Saison.

Ach ja, und sorry an alle, die von der Flut an Tweets mit Playoffs-Content genervt waren 😉

Danksagung

Zum Abschluss möchte ich mich noch bedanken: bei allen Teams, die der Liga einen Chance gegeben haben und bei allen Castern, die durch ihre Streams die Liga überhaupt erst zum Leben erweckten. Ein ganz besonderer Dank geht raus an H0liD4y und N3TZW3RG, welche immer ein offenes Ohr hatten, wenn ich mich mal wieder über irgendwas aufregen musste. Des weiteren möchte ich mich bei xR3D von Pandaric eSports bedanken, der mir immer wieder mit Rat und Tat zu Seite Stand und extrem viel Werbung bei den Teams gemacht hat.

Unter den Castern möchte ich die schon erwähnten Alez und MakeLp hervorheben: für ihre geilen Playoff Casts und eben das spezielle HUD, welches Alez extra für die Liga überarbeitet hat -einfach ein Traum. Ebenso ein Riesen dank geht an drunk3nn00b, er hat, egal um welches Match es ging und wie kurzfristig er gefragt wurde, jeden Cast übernommen. An der 80% Quote hat er einen sehr großen Anteil!

Ein riesen Dank geht an Henske: ihm haben wir den Namen, das Corporate Design und sämtliche Grafiken zu verdanken. Auch wenn er grundsätzlich wenig Zeit hatte, hat er für das stimmige und ansprechende Gesamtbild der Liga gesorgt.

Zum Schluss möchte ich mich bei meiner Freundin bedanken, welche es ertragen hat, dass ich zuerst im Urlaub und dann auch zu Hause sehr viel Zeit in die Liga gesteckt habe.

Ups, jetzt hätte ich fast wen vergessen ^^ (auch wenn es niemand von ihnen lesen wird): Ein ganz großes Dankeschön geht an das „Competition“ Admin Team von FACEIT. Zu jeder Uhrzeit haben sie sich für sämtliche Anliegen Zeit genommen hat und diese wahnsinnig schnell bearbeitet.

Danke für die tolle erste Saison der Demolition League!

PS: Saison 2 wird kommen ;p